Wer sich den Traum vom eigenen Pool erfüllen will, allerdings noch keine konkreten Pläne oder Informationen hat, steht hier noch ganz am Anfang des Projekts. Doch bevor man sich eine Schwimmbadbaufirma sucht, sollte man sich über ein paar grundlegende Dinge Gedanken machen und sich erst dann eine Firma suchen, die speziell in dem Bereich viel Erfahrung hat.
Zuerst sollte man sich natürlich Gedanken um das Budget machen, damit man dies in alle weiteren Planungsschritte einbeziehen kann. Die Preise für Schwimmbäder variieren stark, während es nach oben hin kaum Grenzen gibt. Grundsätzlich sollte man in das Budget aber auch einen gewissen Puffer von etwa zehn Prozent mit einplanen, denn es kann immer sein dass etwas falsch kalkuliert wurde und dann ist es ärgerlich, wenn es am Ende doch teurer wird als eigentlich geplant.
Dann kann man sich als nächstes die Frage stellen, ob man lieber ein Hallenbad oder einen Gartenpool haben möchte. Während Gartenpools nur in den wärmeren Jahreszeiten benutzt werden können, sind Hallenbäder meist um einiges teurer und man benötigt spezielle Genehmigungen, um die Halle bauen zu dürfen.
Entscheidet man sich für ein Gartenbad, stellt sich die Frage, ob das Becken komplett auf dem Boden stehen oder lieber teilweise oder ganz in den Boden eingelassen sein soll. Auch dies ist sowohl eine Frage des Budgets, als auch der eigenen optischen Vorstellungen.
Auch die Frage nach der Nutzungsform des Pools ist sehr wichtig, denn während ein Sportler einfach nur seine täglichen Bahnen schwimmen will und Kriterien wie Wassertemperatur zweitrangig sind, wollen Personen, die aus Spaß im eigenen Garten baden, üblicherweise lieber in ein angenehm gestaltetes und einigermaßen warmes Becken steigen. Und damit ist man auch schon bei der nächsten Entscheidung, die man treffen sollte.
Soll das Becken beheizt werden oder nicht? Das deutsche Klima ermöglicht eine normale Badesaison von etwa Juni bis August, davor und danach ist es meist zu kalt um draußen zu baden. Doch wer die Badesaison verlängern möchte, kann zu energiesparenden Möglichkeiten der Wasserbeheizung greifen. Diese erwärmen das Wasser sanft, ohne dabei zu viel Energie zu verbrauchen.