Dekoration: Umranden Sie Ihren Pool doch mit Solarleuchten

Wer einen eigenen Pool im Garten hat, will diesen meist nicht nur als Freizeit- und Erholungsort, sondern auch als Blickfang nutzen. Besonders im Dunkeln bietet es sich daher sehr gut an, rund um das Becken sogenannte Solarleuchten aufzustellen, die die Umgebung rund um das Wasser sanft beleuchten und durch ihr sanftes Licht für wunderschöne Effekte sorgen. Die Auswahl an solchen Solarleuchten ist nahezu unendlich, es reicht von Leuchtgirlanden über normale kleine Stehleuchten bis hin zu extravaganten Leuchtskulpturen. Das Besondere an solchen Leuchten ist, dass sie ihren Strom über einen Akku beziehen, der mit einem in der Lampe integrierten Solarfeld verbunden ist.
Dieses Solarfeld ist im Idealfall genau an die Lichtleistung angepasst und sorgt somit dafür, dass die Sonnenenergie optimal genutzt werden kann um der Leuchte für mehrere Stunden ausreichend Strom zu liefern.

Deshalb ist es natürlich auch von Vorteil, wenn das Solarfeld in Richtung der Sonne ausgerichtet wird, da eine intensivere Sonneneinstrahlung auch automatisch für eine bessere Lichtleistung der Solarleuchte sorgt. Ein großer Vorteil dieser Leuchten ist, dass man sie nicht extra anschalten muss, da die meisten Solarleuchten über einen Dämmerungsschalter verfügen, der dafür sorgt, dass sie erst dann anfangen zu leuchten, wenn es dunkel wird.
Besonders empfehlenswert sind Solarleuchten mit moderner LED- Technik, da sie erst dann ihre volle Leistungskraft entfalten können und gleichzeitig sparsamer sind, was bedeutet, dass sie nachts länger leuchten.
Solarleuchten sind nicht dafür geeignet, den kompletten Garten zu beleuchten, sondern sollen vielmehr Lichtakzente setzen. Diese Möglichkeit der sanften Beleuchtung eignet sich somit hervorragend, um neben dem Pool aufgestellt zu werden und diesen mit ihrem Spiegelbild auf dem Wasser zu einem Highlight im sonst dunklen Garten zu verwandeln. Besonders elegant wirkt das Schwimmbad, wenn außerdem noch Unterwasserbeleuchtungen verwendet werden.