Ein Pool für den Garten – Poolarten und Zubehör

Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen bieten ideale Voraussetzungen, wieder mehr Zeit im Freien zu verbringen. An heißen Tagen stehen bei den meisten von uns Freibadbesuche auf dem Programm. Dabei könnte der Badespaß mit einem eigenen Pool ganz einfach in den heimischen Garten verlegt werden.

Innerhalb der letzten Jahre ist die Zahl der Hersteller für private Schwimmbecken deutlich gestiegen und mit ihnen auch die Vielfalt unterschiedlichster Poolarten. Mittlerweile ist ein eigener Pool nahezu für jeden erschwinglich. Bei der richtigen Auswahl eines geeigneten Poolmodells bleiben auch die Anschaffungskosten, ebenso wie die Betriebskosten, überschaubar.

Diese Poolarten gibt es

Die Angebote der Hersteller umfassen hauptsächlich:

– günstige PVC-Pools
– klassische Stahlwandbecken
– natürliche Holzpools
– wärmedämmende Styroporbecken
– vorgefertigte Einstückbecken
– luxuriöse Edelstahlpools
– massive Betonpools

Die meisten der genannten Poolarten sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Oft ist ein kleiner Rundpool ausreichend, um sich abzukühlen und zu entspannen. Um so größer das Becken, desto mehr Nutzungsmöglichkeiten bietet es allerdings. Ein großer rechteckiger Pool bietet genügend Platz für die ganze Familie und ist ideal für ausgiebiges Schwimmtraining.

Das passende Zubehör

Neben einer Vielzahl unterschiedlicher Poolarten gibt es auch eine breite Auswahl an Zubehör für mehr Komfort beim Baden. Eine Möglichkeit wäre die Montage einer speziellen Beleuchtung, mit dem sich das Schwimmbecken in den Abendstunden in Szene setzen lässt. In einem Pool mit integriertem Beleuchtungssystem ist das Baden rund um die Uhr möglich.

Auch der Einbau von Massagedüsen unterstützt das Wohlbefinden während des Aufenthalts im Pool. Für begeisterte Schwimmer könnte eine Gegenstromanlage interessant sein. Eine Gegenstromanlage ermöglicht intensives Schwimmen. Der Einbau einer Gegenstromanlage ist insbesondere dann von Vorteil, wenn der Pool eigentlich zu klein ist, um Bahnen schwimmen zu können. Sofern der Pool nicht über eine Treppe verfügt, wird auch eine Einstiegsleiter benötigt.

Neben Einbauteilen für eine komfortable Poolnutzung wird auch Zubehör für die Pflege des Schwimmbeckens benötigt. Eine zum Pool passende Abdeckung sorgt dafür, dass das Wasser sauber und warm bleibt. Für die Reinigung des Beckens werden verschiedene Utensilien wie beispielsweise Poolkescher, Bürsten, Poolsauger und chemische Poolpflegemittel benötigt.