Für die meisten von uns ist der Sommer die schönste Zeit des Jahres. Die warmen Temperaturen ermöglichen zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. An heißen Sommertagen steht für viele ein Freibadbesuch auf dem Programm.
Poolbesitzer genießen ein besonderes Privileg. Sie können von Mai bis September im eigenen Garten baden. Doch auch die schönste Badesaison neigt sich einmal dem Ende zu. Und wenn es im Herbst wieder kühler wird, muss der Gartenpool auf den bevorstehenden Winter vorbereitet werden.
Damit der Pool die kalte Jahreszeit gut übersteht, sollte sich jeder Poolbesitzer rechtzeitig Gedanken um eine geeignete Abdeckung machen. Eine optimale Lösung ist das Bespannen des Schwimmbeckens mit einem Winternetz.
Was ist ein Winternetz?
Das Winternetz ist ein aus beschichtetem Polypropylen-Gewebe bestehendes Netz, das als Winterabdeckung über den Pool gespannt wird. Sämtliche Verschmutzungen werden von dem feinmaschigen Netz aufgefangen, sodass der Pool während der Winterpause optimal vor Schmutzeinträgen geschützt ist. Darüber hinaus kann das Winternetz eine Schneelast von bis zu einem halben Meter tragen.
Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Abdeckungen?
Im Vergleich zu anderen Poolabdeckungen hat das Winternetz einen entscheidenden Vorteil. Es ist wasserdurchlässig. Das bedeutet, dass das Netz zwar Laub, Zweige und andere Schmutzpartikel auffängt, aber Wasser durchlaufen lässt.
Demzufolge kann das Winternetz im Gegensatz zu herkömmlichen Poolabdeckungen nicht durchhängen. Der Poolbesitzer spart sich das aufwendige Entfernen von Wasseransammlungen, die sich nach kräftigeren Niederschlägen auf wasserundurchlässigen Poolabdeckungen sammeln.
Was kostet ein Winternetz und wo ist es erhältlich?
Wer sich für ein Winternetz entscheidet, muss mit Kosten von 300 bis 700 Euro rechnen. Der Preis kann je nach Hersteller und benötigter Größe stark variieren. Weil es neben den klassischen Beckenmaßen auch individuelle Poolformen gibt, bieten viele Hersteller auf Wunsch Spezialanfertigungen an.
Winternetze sind in vielen Onlineshops und Fachgeschäften erhältlich. Um Kosten zu sparen, kann sich ein Vergleich mehrerer Angebote lohnen. Neben dem Winternetz wird für gewöhnlich ein passender Spanngurt mit dem dazugehörigen Spannschloss geliefert.