Wer sich den Traum vom eigenen Pool im Garten erfüllen möchte und sich dazu entschieden hat, bereits diesen Sommer im eigenen Grundstück schwimmen zu wollen, sollte so früh wie möglich mit der Planung dieses Projekts beginnen. Denn dann kann auch die Realisierung und Umsetzung der Pläne so schnell wie möglich geschehen, was einige Vorteile mit sich bringt.
Der erste Grund, warum man bereits früh mit der Planung beginnen sollte, ist natürlich dass man den Pool dann auch zeitiger nutzen kann. Denn ist bereits alles geplant und umgesetzt, noch bevor die warme Jahreszeit da ist, kann man direkt zum Anfang des Frühsommers ins neue Schwimmbecken springen und den kompletten Sommer im eigenen Garten genießen.
Selbst wenn die Garten- und Pflasterarbeiten noch nicht beendet sind, kann der Pool direkt nach der Befüllung und erstmaligen Wasserpflege genutzt werden. Je nach Material ist die Bauzeit des eigenen Pools nur minimal und Polyesterbecken beispielsweise können in nur einer Woche komplett eingebaut, befüllt und genutzt werden. Durch die kurze Bauzeit spart der Kunde nicht nur Zeit, sondern auch Geld.
Ist der Poolbau bereits gegen März oder April abgeschlossen, kann die anschließende Gartengestaltung und Anpassung direkt zusammen mit den normalen jährlichen Frühlingsarbeiten im Garten erledigt werden, wodurch der Garten und die Pflanzen nicht so stark belastet werden und sich bis zum Beginn des Sommers wieder erholen können. Soll ein Gartenplaner dabei helfen, die Umgebung des Pools optisch anzupassen, muss dieser nur einmal geholt werden und kann direkt die normalen Frühlingsarbeiten in die Planung miteinbeziehen. Somit können Pool und Garten direkt zusammen geplant und hergerichtet werden, was für eine bessere optische Zusammenführung sorgt und beide Elemente zu einem einheitlichen Ganzen vereint.
Ein weiterer Punkt, der unbedingt beachtet werden sollte ist, dass Garten- und Baufirmen immer weniger Termine frei haben, je näher der Sommer rückt. Denn sobald es draußen wärmer wird, wollen natürlich alle Poolbesitzer so schnell wie möglich einen Termin für Sanierungsarbeiten oder den Poolbau, um ihr Schwimmbad pünktlich zum Sommer nutzen zu können. Daher sollte man sich rechtzeitig um die Planung und einen Termin kümmern, um nicht zu lange warten zu müssen und den Saisonstart im eigenen Pool zu verpassen.
Außerdem sind die Preise der Baufirmen meist niedriger, wenn man sich früher einen Termin sichert und die Ruhezeiten der Baufirmen nutzt, da eventuelle Preiserhöhungen der Vorlieferanten zum Jahresanfang meist noch nicht an die Kunden weitergegeben werden. Somit lässt sich durch eine rechtzeitige Planung nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld sparen.