Ein eigener Pool mit all seinen erdenklichen Vorzügen blieb für viele Gartenbesitzer lange Zeit ein unerfüllter Traum. Doch in der heutigen Zeit kann sich fast jeder, auch mit einem kleineren Geldbeutel, diesen Traum verwirklichen. Alles was es dazu braucht, sind grundlegende handwerkliche Fähigkeiten, ausreichend Platz im Garten, genügend Zeit für die Planung und den Bau des Pools sowie die benötigten Zubehörteile aus möglichst hochwertigen Materialien.
Die deutlich günstigere Variante ist ein aufstellbares Becken. Für einen in das Erdreich eingelassenen Pool dagegen sind ein solides Betonfundament und gegebenenfalls eine Baugenehmigung erforderlich. Über die Form und die Größe des geplanten Pools entscheiden einzig und allein der persönliche Geschmack und das verfügbare Budget. Für jede Variante gibt es die passenden Zubehörteile.
Die Treppe ist dabei eines der wichtigsten Teile beim Poolbau, denn sie ermöglicht einen bequemen Ein- und Ausstieg in das Becken sowie aus dem Becken. Die Treppe stellt neben ihren komfortablen Eigenschaften zugleich einen wichtigen Sicherheitsfaktor dar. Deshalb sollte bei der Auswahl der Treppe für den Pool darauf geachtet werden, dass die Stufen rutschfest sind.
Generell ist auch der Einbau einer Poolheizung sehr empfehlenswert. Sie erwärmt das Beckenwasser auf die gewünschte Badetemperatur und hält die Temperatur konstant aufrecht. Zur modernen und energiesparenden Pooltechnik gehören außerdem ein Zu- und Ablauf, eine Pumpe, ein Filter und ein Skimmer. Weiterlesen